23. Januar 2023 / Aktueller Hinweis

Endspurt bei der Online-Umfrage zur Gütersloher Innenstadt

Planungsbüro wertet die Einschätzungen und Wahrnehmungen zur City nach dem 31. Januar aus.

Veröffentlicht am 23. Januar 2023 um 14:21 Uhr von JR

Ihr wollt einen Einfluss auf die Gestaltung und die Veranstaltungen in der Gütersloher Innenstadt nehmen? Dann könnt ihr noch bis Ende Januar an einer Umfrage zur Wahrnehmung der City teilnehmen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Noch bis Ende Januar besteht die Möglichkeit für alle Gütersloherinnen und Gütersloher, ihre Meinung zur Gütersloher Innenstadt einzubringen. Die anonymisierten Antworten der Online-Umfrage vom Dortmunder Planungsbüro Stadt+Handel fließen in das bereits angestoßene Projekt „Zentrenmanagement“ ein, das aus mehreren Stufen besteht. Ein Baustein ist die aktuell laufende Online-Umfrage zur Zukunft der Innenstadt. Mehr als 1000 Menschen haben bereits fünf bis zehn Minuten aufgewendet, um den Fragebogen im Internet auszufüllen. Die hohe Teilnahme zeigt ein breites Interesse an der Innenstadtentwicklung. Ziel des Zentrenmanagements ist es, die Gütersloher Innenstadt unter anderem nach den Coronaentbehrungen und trotz vermehrten Online-Shoppings zukunftsfit aufzustellen. Was wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger für ihre Innenstadt, wo sehen sie Verbesserungspotenzial und was gefällt ihnen bisher besonders gut? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen wertet das Planungsbüro Stadt+Handel nach dem 31. Januar aus. Das Ergebnis ist ein wichtiger Beitrag für den Prozess, der neben einer gemeinschaftlich getragenen Vision für die Innenstadt auch den Anstoß einzelner, konkreter Projekte vorsieht.

Das Gesamtkonzept des „Zentrenmanagements“ sieht vor, dass bis Ende des Jahres in weiteren Formaten relevante Themen und Aufgaben diskutiert, die zahlreichen Akteure und Gestalter der Gütersloher Innenstadt einander nähergebracht und klare Handlungsschritte und kurzfristige Maßnahmen erarbeitet werden. Neben dem federführenden Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh sind hier die conceptGT und Gütersloh Marketing ebenso im Boot wie Gewerbetreibende, Unternehmen, Kreative, Vereine, Bildungsstätten und die Immobilienwirtschaft. Alle, die bereit sind, sich für ihre Innenstadt einzusetzen, sind eingeladen, Teil dieses spannenden Prozesses zu sein und im Sinne der Gütersloher Innenstadt mitzuwirken, beispielsweise jetzt auch durch die Teilnahme an der aktuellen Online-Befragung. Hier geht’s zum Fragebogen.

Hintergrund:
Die Stadt Gütersloh will die Innenstadt zukunftsfähig aufstellen und alle Gütersloherinnen und Gütersloher miteinbeziehen. Erfolgreich hat sie sich um das Landesförderprogramm „Sofortprogramm Innenstadt“ beworben. Daraus ist im vergangenen Jahr ein Förderprojekt an den Start gegangen, das die Bekämpfung von Leerständen in der City zum Ziel hat. Zu einem weiteren Förderbaustein des Projekts gehört die Entwicklung des Zentrenmanagements. Alle Infos dazu gibt es unter https://stadt.gt/zentrenmanagement.

Bild: lokalpioniere

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Allgemeines

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Umlaufschranken an Schulstraße/Moltkestraße bremsen Rad- und E-Scooterverkehr
Stadt Gütersloh

Maßnahme soll den Verkehr an den Zebrastreifen sicherer machen – Schranken werden am Freitag, 11. September,...

weiterlesen...
Tag der offenen Tür im Familienzentrum Franz-Grochtmann-Straße
Stadt Gütersloh

Am Samstag, 19. September, von 10 bis 13 Uhr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kurzzeitige Sperrung zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes
Aktueller Hinweis

Am Mittwoch, 3. Juni 2026, wird in der Zeit von 12 bis voraussichtlich 13 Uhr die Varenseller Straße (L791) zwischen Ostring und Kornstraße gesperrt

weiterlesen...
Bei Benni’s Mobile Store bekommst du die Tarifberatung
Aktueller Hinweis

Dein Ansprechpartner aus Verl und Umgebung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner