17. Juli 2022 / Aktueller Hinweis

Reanimationsschulung „Hand aufs Herz“ im Klinikum Gütersloh

Kostenlos, aber Anmeldungen erforderlich!

Jedes Jahr erleiden deutschlandweit mehr als 100.000 Menschen den plötzlichen Herztod. Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen zählen dabei zu den Hauptursachen des Herzkreislaufstillstandes, der eine sofortige Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig macht. Viele Menschen fühlen sich dieser Situation jedoch nicht gewachsen und befürchten, bei der Herzdruckmassage etwas falsch machen. Die Schulung „Hand aufs Herz“ im Klinikum Gütersloh vermittelt deshalb Grundkenntnisse der Reanimation. Am Donnerstag, 4. August, findet von 20 bis 22 Uhr der nächste Kurs im Saal, Erdgeschoss Bettenhaus Süd, statt. Das Klinikum Gütersloh freut sich, die Besucherinnen und Besucher zu dieser Veranstaltung wieder persönlich im Klinikum begrüßen zu dürfen. 

Im Kurs besteht die Möglichkeit, das Wissen über die Wiederbelebungsmaßnahmen aufzufrischen oder zu ergänzen und das Gelernte in Übungssituationen zu vertiefen. Auch der Umgang mit einem automatischen externen Defibrillator wird gezeigt. Um ein optimales Training anbieten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Pflegedirektion bis zum 28. Juli unter pflegedirektion@klinikum-guetersloh.de oder unter Tel. 05241- 83 25 102 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, erforderlich.

Quelle: Stadt Gütersloh
Bild: Pixabay / AndrejRembowski

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Die Pizzeria Rucola: Dein Restaurant für italienische Abende
Partner News

kulinarische Vielfalt und eine gemütliche Atmosphäre in Gütersloh

weiterlesen...
Starkregen: Tipps und Hinweise für Hauseigentümer
Stadt Gütersloh

Informationen zur Rückstausicherung und zum Vorgehen im Schadensfall.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weiterer Abschnitt der Carolabrücke in Dresden eingestürzt
Allgemeines

Der Einsturz der Carolabrücke sorgt weiter für Aufsehen. Nun ist ein weiterer Teil der Brücke zerstört. Doch dieses Mal mit Absicht

weiterlesen...
Wintereinbruch, Dauerregen - und Sorge vor Hochwasser
Allgemeines

Im Süden Deutschlands gibt es stellenweise viel Schnee, anderenorts ist tagelanger Dauerregen gemeldet. Weil in Tschechien Hochwassergefahr herrscht, wächst auch in Dresden die Sorge.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die SKW klärt auf: Fördermöglichkeiten zum Heizungstausch
Aktueller Hinweis

Bundesförderung für effiziente Gebäude und die Kreditanstalt für Wiederaufbau bieten Unterstützung

weiterlesen...
Netzwerk-Stammtisch im Café im Hühnerstall: Austausch und Impulse für Unternehmer
Aktueller Hinweis

Trefft lokale Unternehmer am 13. August 2024 in Harsewinkel und profitiert von spannenden Gesprächen und einem Vortrag zur Kräuterkunde

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner