17. Juli 2022 / Aktueller Hinweis

Reanimationsschulung „Hand aufs Herz“ im Klinikum Gütersloh

Kostenlos, aber Anmeldungen erforderlich!

Jedes Jahr erleiden deutschlandweit mehr als 100.000 Menschen den plötzlichen Herztod. Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen zählen dabei zu den Hauptursachen des Herzkreislaufstillstandes, der eine sofortige Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen notwendig macht. Viele Menschen fühlen sich dieser Situation jedoch nicht gewachsen und befürchten, bei der Herzdruckmassage etwas falsch machen. Die Schulung „Hand aufs Herz“ im Klinikum Gütersloh vermittelt deshalb Grundkenntnisse der Reanimation. Am Donnerstag, 4. August, findet von 20 bis 22 Uhr der nächste Kurs im Saal, Erdgeschoss Bettenhaus Süd, statt. Das Klinikum Gütersloh freut sich, die Besucherinnen und Besucher zu dieser Veranstaltung wieder persönlich im Klinikum begrüßen zu dürfen. 

Im Kurs besteht die Möglichkeit, das Wissen über die Wiederbelebungsmaßnahmen aufzufrischen oder zu ergänzen und das Gelernte in Übungssituationen zu vertiefen. Auch der Umgang mit einem automatischen externen Defibrillator wird gezeigt. Um ein optimales Training anbieten zu können, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Pflegedirektion bis zum 28. Juli unter pflegedirektion@klinikum-guetersloh.de oder unter Tel. 05241- 83 25 102 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist ein negativer Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, erforderlich.

Quelle: Stadt Gütersloh
Bild: Pixabay / AndrejRembowski

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Subkultur in kommunaler Trägerschaft
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Exklusiv-Interview mit Weberei-Chef Steffen Böning

weiterlesen...
Parkbad kann trotz verzögerter Bauarbeiten in die Saison starten
Stadt Gütersloh

Sanierung soll im Juni abschließend fertiggestellt werden.

weiterlesen...
Tipps für Elektroinstallationen bei Renovierungen und Neubauten
In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 66 Tote bei Überschwemmungen in Brasilien
Allgemeines

Große Teile Südbrasiliens stehen unter Wasser. Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr erlebt die Region Überschwemmungen. Das Ausmaß ist historisch, die Opferzahl steigt beständig.

weiterlesen...
Siebenjähriger wird von Straßenbahn überfahren und stirbt
Allgemeines

Die Feuerwehr hatte den Jungen noch befreien können - doch auf dem Weg ins Krankenhaus erlag der Siebenjährige seinen Verletzungen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

ANZEIGE – Premiumpartner