Eine ordentliche Portion Selbstironie hat Virologe Christian Drosten jüngst in einem satirischen Video fürs ZDF bewiesen. In einem von Moderatorin Sarah Bosetti am Dienstag auf Twitter geposteten «Jahresrückblick» schaut Drosten schon mal auf das fiktive Pandemie-Ende im Jahr 2022 zurück. Dass er Virologe sei, interessiere «niemanden mehr, seit meine Pandemie vorbei ist», sagt der Berliner Mediziner in einem Interview mit Bosetti, in dem Drosten mit der Einblendung «War mal wichtig» vorgestellt wird. «Ich habe die Pandemie ja erfunden, das wissen ja inzwischen alle», sagt er. Sein Motiv: «Es ging nur um den Podcast. Ich wollte halt einfach mal einen erfolgreichen Podcast machen. Aber jetzt will den ja keiner mehr hören seit März. (...) Sie wissen ja, was da mit der Impfung passiert ist.» Es folgt ein «Rückblick» auf ein fiktives «Allgemeines Impfverbot» im März 2022. Die Regierung setze nach vielen Appellen nun auf den Trotz der Leute. Bosetti berichtet als Nachrichtensprecherin: «In Deutschland haben sich innerhalb von zwei Tagen alle Skeptikerinnen und Skeptiker impfen lassen. Führende Köpfe aus der sogenannten Querdenken-Szene hatten intensiv zum Impfen aufgerufen. Man lasse sich doch nicht das Impfen verbieten.» Der «Jahresrückblick 2022» der Comedyshow «Bosetti will reden!» ist seit dem 30.12.2021 in der ZDF Mediathek verfügbar.
Bildnachweis: © Michael Kappeler/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Christian Drosten zieht sich selbst durch den Kakao
Der Berliner Virologe Christian Drosten steht seit Beginn der Pandemie im Fokus der Öffentlichkeit. Jetzt hat der Wissenschaftler Sinn für Humor bewiesen.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.
- 15. Mai 2026
25. Langenachtderkunst mit großer Eröffnungsshow
200 Tänzerinnen und Tänzer stimmen auf den Abend ein.
Neueste Artikel
Panik auf Mindanao: Häuser stürzen ein, Risse in den Straßen tun sich auf. Es gibt Tote und Verletzte - und stundenlang eine Tsunami-Warnung. Was Augenzeugen über die dramatischen Minuten berichten.
Mitten in der Nacht geht das Licht aus in Reutlingen. Ein Brand im Umspannwerk hat den Stromausfall verursacht. War es Brandstiftung? Die Hinweise scheinen deutlich.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Panik auf Mindanao: Häuser stürzen ein, Risse in den Straßen tun sich auf. Es gibt Tote und Verletzte - und stundenlang eine Tsunami-Warnung. Was Augenzeugen über die dramatischen Minuten berichten.
Mitten in der Nacht geht das Licht aus in Reutlingen. Ein Brand im Umspannwerk hat den Stromausfall verursacht. War es Brandstiftung? Die Hinweise scheinen deutlich.






