1. November 2022 / Veranstaltung

Stadtführung beim Klang des Nachtsanggeläuts zu Gütersloh

Einzigartiges Kulturgut erleben.

von JR

Euch ist auch schon das Läuten der Glocken am Abend an der Martin-Luther-Kirche aufgefallen? Dabei handelt es sich um das Nachtsanggeläut zu Gütersloh. Am 12.11. könnt ihr bei einer Stadtführung mehr darüber erfahren.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

In den Wintermonaten ertönt in Gütersloh seit über 200 Jahren ein besonderer Klang: das Nachtsanggeläut zu Gütersloh. Von Ende Oktober bis Anfang Februar erklingt das Nachtsanggeläut jeden Abend vom Glockenturm der Martin-Luther-Kirche. Deutschlandweit wird diese althergebrachte Art des Musizierens mit Kirchenglocken heute nur noch in Gütersloh praktiziert. Aus diesem Anlass bietet die Gütersloh Marketing GmbH (gtm) am 12.11. wieder die Stadtführung „Gütersloh und sein Nachtsanggeläut“ an. Während des 90-minütigen Rundgangs führt Stadtführerin Brunhilde Kohls in die Geschichte des einmaligen Nachtsanggeläuts ein und führt die Teilnehmenden auch zu weiteren Sehenswürdigkeiten in der Gütersloher Innenstadt.

Tickets für die bevorstehende Führung am 12.11. um 18 Uhr sind im ServiceCenter der gtm oder online unter reservix.de erhältlich. Die Karten kosten 5 Euro pro Person (ermäßigt 3,50 Euro), der Treffpunkt ist am Café Fritzenkötter. Ein weiterer Weihnachtsrundgang findet am 03.12. um 15 Uhr statt. Zahlreiche Themenführungen aus dem Programm der gtm können auch als privater Rundgang gebucht werden. 

Anfragen werden entgegengenommen unter gordana.janson@guetersloh-marketing.de.

Foto: Pixabay / dimitrisvetsikas1969

Meistgelesene Artikel

Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet
Allgemeines

Mord - oder war es vielleicht doch ein Unfall? Auch zum Ende des Indizienprozesses um den Tod der Studentin Hanna bleiben Fragezeichen. Nun wird das Urteil erwartet.

weiterlesen...
Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Allgemeines

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wiedenbrück on Ice vom 23.11 - 31.12!
Veranstaltung

Die faszinierende Welt des Eislaufens und viele weitere Angebote

weiterlesen...
Demenz – was nun?
Veranstaltung

Diakonie Gütersloh lädt ein zum Thementag am 23. September 2023

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner