15. Februar 2023 / Wusstest du das?

Frau.Macht.Politik: Mehr weibliches Engagement in der Kommunalpolitik in Gütersloh

Interessierte können an regionalen und auch überregionalen Angeboten teilnehmen

von JR

In der Kommunalpolitik in Gütersloh sind Frauen stark unterrepräsentiert. Das soll jetzt geändert werden. Dafür wurde unter anderem die Veranstaltungsreihe Frau.Macht.Politik entwickelt. Weitere Infos gibt es in dem nachfolgenden Beitrag.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

In der Kommunalpolitik sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Ihr Anteil liegt in der Stadt Gütersloh bei genau 39,29 Prozent. Der geringere Frauenanteil in Räten und Ausschüssen beeinflusst kommunale Politik. Manche Themen werden anders, andere gar nicht verhandelt, wenn die Debatten vorrangig von Männern geführt werden. Teilhabe von Frauen ist deshalb wichtig, um gesellschaftliches Miteinander im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu gestalten.

Die Gleichstellungsstellen der Städte Gütersloh, Arnsberg, Detmold, Lippstadt und Minden haben deshalb die Veranstaltungsreihe „Frau.Macht.Politik“ entwickelt. Sie basiert auf Erfahrungen, Berichten und einer Online-Umfrage bei kommunalpolitisch aktiven Menschen in den beteiligten Kommunen. „Mit den überregionalen und regionalen Angeboten wollen wir Frauen ermutigen, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Wir geben ihnen nicht nur konkretes Rüstzeug an die Hand, sondern ermöglichen durch Austauschformate auch gegenseitige Bestätigung,“ erläutert Inge Trame, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh.

In Gütersloh haben Dr. Mariella Gronenthal als stellvertretende Leiterin der Volkshochschule (VHS) und Inge Trame die Köpfe zusammengesteckt und eine abwechslungsreiche lokale Veranstaltungsreihe für mehr weibliche Kommunalpolitik konzipiert. Damit wollen sie zu mehr Geschlechter-Parität auf kommunaler Ebene beitragen und verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung und zur Vernetzung mit engagierten Frauen bieten. „Es geht uns darum, Frauen zu ermächtigen und gleichzeitig zu ermutigen. Denn für politisches Engagement braucht es bestimmte Kompetenzen, aber vielleicht noch mehr ein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten,“ so Dr. Gronenthal. Deshalb umfasst die Veranstaltungsreihe Module zum Rollenverständnis der Frauen ebenso wie ein Argumentationstraining und eine Einführung in kommunalpolitische Strukturen.

Neben den lokalen Angeboten stehen überregionale Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den politischen Stiftungen. Wer an der Gütersloher Veranstaltungsreihe teilnimmt, hat auch die Möglichkeit, Module in den anderen Kommunen in der Region zu besuchen. Außerhalb der Reihe gibt es zur Einstimmung den Auftaktvortrag „Hingefallen – aufgestanden – Krone gerichtet – weitergemacht“ mit der Schweizer Frauenrechtlerin Zita Küng am Donnerstag, 2. März, im LWL-Klinikum in Gütersloh. Und wer sich zunächst einmal im formlosen Austausch mit kommunalpolitisch engagierten Frauen erkundigen möchte, was einem beim Einsatz für die eigene Stadt erwartet, ist am Donnerstag, 28. März, zu einem Speeddating in die Gütersloher Volkshochschule eingeladen, bei dem Ratsfrauen und parteipolitisch engagierte Frauen alle Fragen neugieriger Besucherinnen beantworten. Der Flyer zur Veranstaltungsreihe „Frau.Macht.Politik“ liegt in öffentlichen Einrichtungen aus und ist zu finden unter https://stadt.gt/gleichstellungsstelle.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Tipps für Elektroinstallationen bei Renovierungen und Neubauten
In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kabeldiebe legen Zugverkehr im Ruhrgebiet teilweise lahm
Allgemeines

Diebe haben an einer Bahnstrecke in Bochum 25 Meter Kabel geklaut - mit gravierenden Folgen. Züge mussten anhalten, der Bochumer Hauptbahnhof war stundenlang komplett gesperrt.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter
Allgemeines

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Schülern für Schüler: Der ESG-Schulkiosk
Wusstest du das?

Schulprojekt der 10. Klasse wird zum Erfolgsmodell

weiterlesen...
„Eine Perle unter den deutschen Möbelherstellern“
Wusstest du das?

Sudbrock holt mit Anton Flechtner neuen Geschäftsführer an Bord

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner