16. April 2024 / Polizeimeldung

Gütersloh: Versammlungen im Stadtgebiet mit friedlichem Verlauf

Die Polizei war an den Versammlungsorten und im gesamten Stadtgebiet im Einsatz

Polizeimeldung
von LQ

Im Versammlungszeitraum von 14.30 - 17.00 Uhr blieb die Teilnehmerzahl bei den Versammlungen am Dreiecksplatz und auch am Theodor-Heuss-Platz unter den Erwartungen der Versammlungsleiter. In der Spitze lag die geschätzte Teilnehmerzahl auf dem Dreiecksplatz bei circa 300. Bei der unweit entfernten Versammlung auf dem Theodor-Heuss-Platz kamen schätzungsweise 80 Interessierte. Nach frühen Abwanderungen der Teilnehmer dort, beendete der Versammlungsleiter die Versammlung auf dem Theodor-Heuss-Platz vorzeitig um 15.49 Uhr. Pünktlich gegen 17.00 Uhr wurde auch die Versammlung auf dem Dreiecksplatz nach durchweg friedlichem Verlauf beendet.

Die Polizei Gütersloh war mit starken Kräften rund um die Versammlungsorte und im Stadtgebiet im Einsatz. Verstöße gegen die polizeilichen Auflagen wurden bei beiden Versammlungslagen nicht festgestellt.

Strafanzeigen gab es allerdings bei der Versammlung auf dem Theodor-Heuss-Platz. Gegen einen Teilnehmer leiteten Polizeibeamte ein Strafverfahren in Verbindung mit einem ordnungsrechtlichen Verfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und gegen das Waffengesetz ein. Der Mann führte ein verbotenes Messer während der Versammlung bei sich. Weiterhin wurden Platzverweise und Strafverfahren wegen Beleidigung gegen zwei weitere Teilnehmer eingeleitet. Die beiden beleidigten Kinder in einer angrenzenden Gastronomie.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271

Quelle: presseportal.de
Bildquelle: pixabay.de

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Widerspruchsfrist läuft aus – Meta nutzt Daten zum Training seiner KI
Stadt Gütersloh

Meta verwendet Nutzerdaten von Facebook, Instagram und WhatsApp – Widerspruch einlegen bis Dienstag, 27. Mai.

weiterlesen...
Starker Partner aus der Region: LVM Versicherung Thenhausen unterstützt Holtkämper Dressurtage 2025
Good Vibes

Dressursport-Highlight in Bielefeld mit großzügiger Unterstützung der LVM Versicherung

weiterlesen...
Warum tanzen wir in den Mai?
Wusstest du das?

So wird der Tag der Arbeit verbracht: Geschichte, Traditionen und Feste

weiterlesen...

Neueste Artikel

Leichenteile gekocht: Lange Haft für Gruseltat in Frankreich
Allgemeines

Aus Geldsorgen wollen sie einen Bekannten beklauen - doch der Mann stirbt bei dem Überfall. Was dann folgt, ist ein makaberes Prozedere, um den Tod zu vertuschen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Motorradtreffen an der Brocker Mühle - Verkehrskontrollen
Polizeimeldung

Verkehr Motorradtreffen an der Brocker Mühle - Verkehrskontrollen Der Verkehrsdienst der Polizei führte in enger...

weiterlesen...
Kupferdiebstahl bei Firmeneinbruch an der Konrad-Zuse-Straße
Polizeimeldung

Kriminalität Kupferdiebstahl bei Firmeneinbruch an der Konrad-Zuse-Straße Bislang unbekannte Täter brechen in...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner