20. Februar 2021 / Wusstest du das?

Stadt Gütersloh gibt 155.000 Masken an Bedürftige aus

Berechtigte erhalten Gutscheine per Post

von VS

Menschen, die finanziell nicht in der Lage sind  Masken zu erwerben, bekommen von der Stadt welche gestellt. Dabei stammt ein Großteil der Masken aus einer Spende des Malteser Hilfsdienst Gütersloh.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Die Stadt Gütersloh stellt bedürftigen Gütersloherinnen und Güterslohern insgesamt 155.400 Masken zur Verfügung. 15.400 Stück sind vom Land Nordrhein-Westfalen geliefert worden. Der weitaus größere Teil – 140.000 Masken – kommt als Spende vom Malteser Hilfsdienst Gütersloh. »Wir haben die Masken unsererseits als Spende von dem Medizinprodukte-Händler Lange Medizintechnik aus Schwerte erhalten und geben sie sehr gern an die Stadt Gütersloh weiter«, erklärt Thorsten Heß, Stadtbeauftragter für Gütersloh beim Malteser Hilfsdienst e.V. »Es freut uns, wenn damit bedürftige Menschen in unserer Stadt unterstützt werden können.« »Eine tolle Geste, für die wir uns herzlich bedanken«, so Bürgermeister Norbert Morkes. Dem Dank schließt sich Sozialdezernent Henning Matthes an: »Die Spende kommt jenen Menschen in Gütersloh zugute, für die der Kauf immer neuer Masken finanziell kaum oder gar nicht möglich ist.« Konkret gibt die Stadtverwaltung die Masken an alle Bezieher von Sozialhilfe (SGB XII), Empfänger von Wohngeld, Obdachlose und Geflüchtete ab dem Alter von 14 Jahren aus.
 
Mit der direkten Ausgabe in städtischen Unterkünften, wo Wohnungslose sowie geflüchtete Menschen leben, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung jetzt begonnen. Alle anderen Berechtigten erhalten in diesen und in den nächsten Tagen auf dem Postweg einen persönlichen Gutschein zugesandt. Mit diesem Gutschein können sie ab dem 1. März zu den Öffnungszeiten der Verwaltung zum Rathaus kommen – eine Terminvereinbarung ist dafür nicht erforderlich. Die Masken werden im Foyer des Rathauses ausgegeben.
 
Bild: Die erste Fuhre Masken für bedürftige Menschen ist im Rathaus angekommen: (von links) Güterslohs Sozialdezernent Henning Matthes und Bürgermeister Norbert Morkes bedankten sich bei Thorsten Heß (Stadtbeauftragter) und Wilfried Hinzmann (stellvertretender Stadtbeauftragter) vom Malteser Hilfsdienst Gütersloh.

Bildquelle: ©Stadt Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Tintenstecher – Dein individuelles Tattoo-Erlebnis in Gütersloh!
Aktueller Hinweis

Gewinne jetzt einen 200,- Euro Gutschein auf Instagram

weiterlesen...

Neueste Artikel

Medien: Rund 130 Tote nach US-Sturzfluten
Allgemeines

Rund eine Woche nach den verheerenden Sturzfluten in Texas steigt die Zahl der Toten weiter. Und es gibt neue Vorwürfe gegen die örtlichen Behörden.

weiterlesen...
37-Jährige in Dormagen getötet: Haftbefehl gegen Sohn
Allgemeines

Die Polizei findet in einer Wohnung eine 37-jährige Tote und ihren schwerst verletzten Mann. Wenig später nimmt sie einen 17-Jährigen fest - es ist der Sohn der Frau. Eine Mordkommission ermittelt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...
Die LVM Thenhausen unterstützt die größte Volkslaufveranstaltung im Kreis Gütersloh
Wusstest du das?

Wenn Sport auf Solidarität trifft: Die Isselhorster Nacht verbindet Bewegung mit einer starken Botschaft.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner