14. Dezember 2022 / Aktuell

Mobiles Impfteam in Gütersloh und Langenberg

Die letzten zwei mobilen Impftermine

von VS

Morgen kommt das mobile Impfteam in die Berliner Straße. In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr können sich Personen ab 12 Jahren gegen das Coronavirus impfen lassen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Die letzten zwei Stationen des mobilen Impfteams der Koordinierenden Covid-Impfeinheit des Kreises Gütersloh (KoCI) stehen an. Am Donnerstag, 15. Dezember, können sich Bürgerinnen und Bürger im Modehaus "Sinn", Berliner Straße 21, von 10:00 bis 14:00 Uhr gegen das Coronavirus impfen lassen. Am kommenden Dienstag, 20. Dezember, impft das mobile Team von 15 bis 18 Uhr im Musikzehner am Kulturgüterbahnhof in Langenberg, Bahnhofstraße 14. Dies ist der letzte mobile Impftermin der KoCI.

Die Impfstelle des Kreises Gütersloh schließt am Freitag, 16. Dezember und wird bis Ende des Jahres zurückgebaut. Eine Impfung gegen das Coronavirus ist dann nur noch in den Praxen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten möglich.

Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren können spontan ohne Termin ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung erhalten. Viertimpfungen sind für über 60-Jährige sowie nach Absprache mit dem Arzt oder der Ärztin vor Ort möglich. Impfwillige müssen auf jeden Fall ein Ausweisdokument mitbringen, welches die Identität und Wohnadresse beinhaltet. Wenn möglich sollte auch die elektronische Gesundheitskarte mitgeführt werden. Bei einer Folgeimpfung ist der Impfpass zwingend erforderlich, nicht jedoch bei der Erstimpfung – es gibt dann einen frischen Impfausweis vor Ort. Unter 16-Jährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Die sorgeberechtigte Person muss sich ebenfalls ausweisen können. Darüber hinaus muss dem Dokument zu entnehmen sein, dass der Minderjährige und der Erziehungsberechtigte zusammengehören.
 
Verimpft werden die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Welcher Impfstoff zum Einsatz kommt, wird im ärztlichen Aufklärungsgespräch festgelegt. Impflinge unter 30 Jahren sowie Schwangere und Stillende erhalten den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Über 30-Jährige bekommen in der Regel den Impfstoff von Moderna. Eine freie Impfstoffwahl gibt es nicht. 
Auch die angepassten mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna sind bei den mobilen Impfstationen verfügbar. Zwischen den beiden Auffrischungsimpfungen müssen mindestens sechs Monate liegen. Die angepassten Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen zugelassen: Boosterimpfung ab 12 Jahren, zweite Auffrischungsimpfung ab 60 Jahren.

Die Termine finden sich im Netz unter: www.kreis-guetersloh.de/impfung

Quelle: ©Kreis Gütersloh
Bild: ©pexels.com/cottonbro studio

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Wohin nach der Grundschule?“
Stadt Gütersloh

Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.

weiterlesen...
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Vermisster Fabian ist tot - Erneute Spurensuche am Fundort
Allgemeines

Nach tagelanger Suche herrscht traurige Gewissheit: Bei der bei Güstrow gefundenen Kinderleiche handelt es sich um den achtjährigen Fabian. Viele Fragen sind offen. Ermittler warnen vor Spekulationen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jecken-Comeback im «Sunnesching»
Allgemeines

Traumhafter Karnevalsauftakt: Unter tiefblauem Himmel haben Tausende kostümierte Jecken die neue Session eingeläutet. Ein Prominenter lässt sich allerdings partout nicht zum Mitschunkeln bewegen.

weiterlesen...
Druck auf Zeugen? Strenge Ermahnung im Block-Prozess
Allgemeines

Die Block-Kinder wurden in der Silvesternacht 2023/24 entführt. Weil die Mutter den Auftrag gegeben haben soll, steht sie als Angeklagte vor Gericht. Die Richterin hat sie nun streng ermahnt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadtteil Schnipsel-Jagd durch Gütersloh
Aktuell

Sommerferienaktion von Gütersloh Marketing noch bis Ende August

weiterlesen...
Neue Perspektiven auf Gütersloh
Aktuell

Freie Plätze bei Stadtführungen

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner