3. Oktober 2022 / Aktuell

Wo sollen weitere Ladesäulen für E-Fahrzeuge in der Stadt entstehen?

Wunschort jetzt mit wenigen Klicks online angeben

von JR

Immer mehr von euch sind auf eine Ladesäue für E-Autos angewiesen. Jetzt könnt ihr mitbestimmen, wo diese hingebaut werden sollen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

In Deutschland haben allein im Juli mehr als zwei Millionen Elektroautos an einer öffentlichen Ladestation geladen – so viele wie noch nie. Das belegen Daten des Charging Radars. Damit noch mehr E-Autos an noch mehr Punkten Power laden können, fragt der Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh, wo sich die Gütersloher im Stadtgebiet weitere Standorte für E-Ladesäulen wünschen. Wo werden die meisten E-Autofahrer, für die eine öffentlich zugängliche Elektroladeinfrastruktur wichtig ist, erreicht? Mit nur wenigen Klicks kann jetzt jeder mitwählen und den Standort für seine Wunschladesäule online in einer interaktiven Karte von Gütersloh markieren.

Andere Bürger können diesen Punkt bewerten und auch der Standortgeber kann selbst andere Standortideen bewerten. Damit erhält die Stadtplanung in der Stadtverwaltung Anhaltspunkte für die Bedürfnisse der Gütersloher und kann die Angaben in den Planungsprozess einfließen lassen.

Standorte, an denen E-Ladesäulen schon jetzt zu finden sind, leuchten in der Karte bereits grün. Bisherige Wunschvorschläge aus der Gütersloher Bürgerschaft, wie am Bahnhof oder in der Ortsmitte von Friedrichsdorf, erscheinen nach entsprechender Eingabe auf der interaktiven Karte der Gütersloher Homepage gelbgefärbt.

Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz und die Erreichung der Klimaziele der Stadt Gütersloh. Um mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bekommen, ist ein Ausbau der Ladeinfrastruktur notwendig. Bis zum Jahr 2030 wird der Bedarf für das normale Laden an Standorten im öffentlichen Raum nach einer Berechnung der Stadtwerke Gütersloh auf rund 300 Punkte geschätzt.

Gestartet wurde die Aktion „Wunschladesäule für Gütersloh“ im Rahmen der Klimawoche. Mindestens ein halbes Jahr lang soll die Wunschladesäulen-Karte online noch verfügbar sein und perspektivisch die Nachverfolgung der Realisierung von Ladesäulen ermöglichen. Wer eine Wunschladesäule für Gütersloh eintragen will, klickt auf https://stadt.gt/e-ladestation. Weitere Informationen zum Thema erteilt Angelika Schöning (angelika.schoening@guetersloh.de).

Meistgelesene Artikel

Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter
Allgemeines

«Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden besonders hart.

weiterlesen...
Aufsehen in China um Tötung eines Teenagers
Allgemeines

In einem verlassenen Gewächshaus taucht die Leiche eines Jungen auf. Schnell macht die Polizei Verdächtige aus. Doch viele Einzelheiten in dem Fall sind noch unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kräftig, herb und hopfenbetont jetzt in neuer Trägergröße erhältlich
Aktuell

Das handgebraute Typ5 von der Hohenfelder Brauerei aus Langenberg

weiterlesen...
Warme Nächte trotz Minusgraden
Aktuell

Betten Beckord bietet euch Markenqualität zu vergünstigten Preisen!

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner