3. Oktober 2022 / Aktuell

Wo sollen weitere Ladesäulen für E-Fahrzeuge in der Stadt entstehen?

Wunschort jetzt mit wenigen Klicks online angeben

von JR

Immer mehr von euch sind auf eine Ladesäue für E-Autos angewiesen. Jetzt könnt ihr mitbestimmen, wo diese hingebaut werden sollen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

In Deutschland haben allein im Juli mehr als zwei Millionen Elektroautos an einer öffentlichen Ladestation geladen – so viele wie noch nie. Das belegen Daten des Charging Radars. Damit noch mehr E-Autos an noch mehr Punkten Power laden können, fragt der Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh, wo sich die Gütersloher im Stadtgebiet weitere Standorte für E-Ladesäulen wünschen. Wo werden die meisten E-Autofahrer, für die eine öffentlich zugängliche Elektroladeinfrastruktur wichtig ist, erreicht? Mit nur wenigen Klicks kann jetzt jeder mitwählen und den Standort für seine Wunschladesäule online in einer interaktiven Karte von Gütersloh markieren.

Andere Bürger können diesen Punkt bewerten und auch der Standortgeber kann selbst andere Standortideen bewerten. Damit erhält die Stadtplanung in der Stadtverwaltung Anhaltspunkte für die Bedürfnisse der Gütersloher und kann die Angaben in den Planungsprozess einfließen lassen.

Standorte, an denen E-Ladesäulen schon jetzt zu finden sind, leuchten in der Karte bereits grün. Bisherige Wunschvorschläge aus der Gütersloher Bürgerschaft, wie am Bahnhof oder in der Ortsmitte von Friedrichsdorf, erscheinen nach entsprechender Eingabe auf der interaktiven Karte der Gütersloher Homepage gelbgefärbt.

Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz und die Erreichung der Klimaziele der Stadt Gütersloh. Um mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bekommen, ist ein Ausbau der Ladeinfrastruktur notwendig. Bis zum Jahr 2030 wird der Bedarf für das normale Laden an Standorten im öffentlichen Raum nach einer Berechnung der Stadtwerke Gütersloh auf rund 300 Punkte geschätzt.

Gestartet wurde die Aktion „Wunschladesäule für Gütersloh“ im Rahmen der Klimawoche. Mindestens ein halbes Jahr lang soll die Wunschladesäulen-Karte online noch verfügbar sein und perspektivisch die Nachverfolgung der Realisierung von Ladesäulen ermöglichen. Wer eine Wunschladesäule für Gütersloh eintragen will, klickt auf https://stadt.gt/e-ladestation. Weitere Informationen zum Thema erteilt Angelika Schöning (angelika.schoening@guetersloh.de).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

BGH prüft: Muss Familie aus Rangsdorf ihr Haus abreißen?
Allgemeines

Eine Familie zieht ins neu gebaute Eigenheim. Dann der Schock: das Amt hat einen Fehler gemacht, der eigentliche Besitzer will sein Grundstück zurück - ohne Haus. Das schaut sich der BGH an.

weiterlesen...
Langsame Rückkehr in Brandgebiete von Los Angeles - 27 Tote
Allgemeines

Die Starkwinde in Südkalifornien sind abgeflaut, die Feuerwehr gewinnt die Oberhand gegen die verheerenden Brände. Doch die Zahl der Opfer steigt. Hilfsaktionen sollen Gelder für Betroffene bringen.

weiterlesen...
23 Tote bei Erdrutschen auf Bali und Java
Allgemeines

Bali ist für idyllische Reis-Terrassen und friedliche Tempel bekannt - aber in der Regenzeit drohen auf der «Insel der Götter» Erdrutsche. Jetzt gibt es Tote und Vermisste. Auch Java ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Karl-Valentin-Orden für Günther Jauch
Allgemeines

Franz Josef Strauß hat ihn bekommen, Helmut Kohl, Harald Juhnke - und jetzt ist auch Günther Jauch Träger des Karl-Valentin-Ordens. Sein Laudator sieht den Grund dafür in Jauchs «Schrulligkeit».

weiterlesen...
Mann tot und Ehefrau schwer verletzt - Enkel unter Verdacht
Allgemeines

Zwei lebensgefährlich Verletzte werden in einer Wohnung in Berlin gefunden. Ein Mann stirbt. Die Spur führt zu einem Familienmitglied.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Handball WM: Deutschland vs Dänemark
Aktuell

Deine kurze Berichterstattung

weiterlesen...
Urteil gegen Amazon: Preiserhöhung bei Prime-Mitgliedschaft unzulässig
Aktuell

Was das für dich bedeutet erfährst du hier!

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner