15. Januar 2022 / Good Vibes

Katrin Boidol stellt ab Mai im Gütersloher Standesamt aus

Kunst im Standesamt

von VS

Im Standesamt werden ab Mai die Bilder der Künstlerin Katrin Boidol aus Halle hängen. Sie hat den Zuschlag der Ausschreibung „Kunst im Standesamt Gütersloh“ bekommen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Die Entscheidung ist gefallen. Nachdem für die Ausschreibung „Kunst im Standesamt Gütersloh“ zahlreiche Bewerbungen unterschiedlichster Stilrichtungen aus dem Kreis Gütersloh eingegangen waren, hat eine Jury unter der Leitung der externen Kuratorin Birgit Laskowski der Künstlerin Katrin Boidol aus Halle den Zuschlag erteilt. Ab Mai werden Katrin Boidols Werke für ein Jahr in den Räumen des Gütersloher Standesamts an der Kirchstraße zu sehen sein.

Katrin Boidol wurde 1952 in Bielefeld geboren. Die Künstlerin ist nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Stuttgart nach Ostwestfalen-Lippe zurückgekehrt, sie lebt und arbeitet in der Halle. Neben ihrer langjährigen Berufstätigkeit als Lehrerin hat sie sich kontinuierlich gestalterisch weitergebildet und unterrichtet inzwischen selbst als Dozentin für Maltechniken.

Ihre Ausstellungen und Gestaltungsaufgaben in Kooperationsprojekten haben sie in die verschiedensten Kontexte geführt: Themen wie Stadtverkehr, Migration, Frauenfragen, Bibelerzählungen sind in ihre Arbeiten eingeflossen und haben in Zeichnung, Aquarell, Ölmalerei, Acryl, Collage, Mischtechniken sowie Glasfensterentwürfen Ausdruck gefunden.

Die Künstlerin richtet ihr Auge auf die Geschehnisse in ihrer unmittelbaren Umgebung und auf das, was in der Natur und in der Gesellschaft passiert und die Menschen berührt. Nicht zuletzt auch wegen ihres politischen Interesses an Umweltschutz, Menschenrechten und Pazifismus und ihrer engagierten, weltzugewandten Haltung erscheinen der Jury die Werke der Künstlerin als eine sehr passende visuelle Begleitung für die Vorgänge im Standesamt, wo als Versprechen anhaltender Verbindlichkeit und gegenseitiger Zuwendung der „Bund fürs Leben“ geschlossen wird.
 
Bild: Die Werke von Katrin Boidol werden ab Mai für ein Jahr im Standesamt zu sehen sein.

Bildquelle: ©Stadt Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Stellenausschreibung Mitarbeiter/in Buchhaltung & Verwaltung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unser Team in Gütersloh und Bielefeld suchen wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bahnpanne: Zug mit 200 Passagieren evakuiert
Allgemeines

Pannen bei der Bahn: Beim jüngsten Zwischenfall droht ein Brand in einem Zug auf der vielbefahrenen Strecke München - Salzburg.

weiterlesen...
Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Allgemeines

Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

musica da camera: Genussvolle Klänge in der Orangerie
Good Vibes

Vier herausragende Konzerte in der fürstlichen Orangerie Rheda-Wiedenbrück – von klassisch bis ungewöhnlich. Jetzt Tickets sichern!

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner