19. August 2021 / Sport in Gütersloh

BürgerFitness für alle im Stadtpark

Sportliches Geschenk der Bürgerstiftung

Veröffentlicht am 19. August 2021 um 10:50 Uhr von VS

Die Bürgerstiftung schenkt der Stadt Gütersloh einen neuen Fitness-Parcours im Stadtpark. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens werden vier Stationen gebaut, an denen alle Gütersloherinnen und Gütersloher sich fit halten können.

Pressemitteilung der Bürgerstiftung Gütersloh:

Aufmerksame Spaziergänger und Jogger im Stadtpark sollten sich angesichts erdaufwühlender Arbeiten in Güterslohs grünem Wohnzimmer nicht wundern: In diesen Tagen starten dort die Aufbauarbeiten für einen neuen Fitness-Parcours. Die sechsteilige Anlage ist ein Geschenk der Bürgerstiftung anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens an die Stadt Gütersloh. Offiziell freigegeben zum körperertüchtigenden Vergnügen wird die BürgerFitness am Sonntag, 5. September.

Ein Team aus Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Gütersloh Ort und Ausstattung des neuen Fitness-Parcours ausgewählt. Rund 50 000 Euro sind veranschlagt für Anschaffung und Installierung der hochwertigen, ästhetischen Edelstahlgeräte der Firma Playfit, die unweit vom Parkplatz Obstwiese an der Oststraße, nahe Ibrüggers Teich am viel frequentierten Wegekreuz von Dalkepfad und Karl-Rogge-Weg per Betonfundament verankert werden.

Reinhard Wagener, ehrenamtlicher Projektbetreuer seitens der Bürgerstiftung und selbst begeisterter Fitnesssportler, hat die Geräte nach fachmännischer Beratung ausgesucht. »Und auch im Studio schon ausprobiert«, sagt er. Entsprechende Schilder werden den sportlich ambitionierten Besuchern ebenso Erläuterungen zur Nutzung der Geräte geben wie ein Video, das per Data Matrix Code auf dem Handy abrufbar ist.

Vier Stationen – Rudertrainer, Beinpresse sowie Vorrichtungen zum Oberkörperziehen und -pressen – werden  zur Auswahl stehen. Hinzu kommen zwei Dehnstationen speziell für Walker und Spaziergänger. Rückenmassage inbegriffen. Fitnessgeräte für alle über 1,40 Meter. Kinder können sich derweil auf dem benachbarten Spielplatz – in Sichtweite der Fitness treibenden Eltern - austoben.

Versierte Unterstützung im Vorfeld erhielt Reinhard Wagener von der Projektleiterin im Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh Daniela Toman, bestens bekannt auch als engagierte Vorsitzende des Förderkreises Stadtpark und Botanischer Garten, sowie von Marco Genser, dem stellvertretenden Leiter des Fachbereichs Grünflächen.  »Wir freuen uns über diese weitere Attraktion im Stadtpark«, erklärt Toman, froh darüber, dass die Bürger-Fitness dort, im Schatten alter Bäume, Einzug hält.

»Der Platz ist ideal, gut einsehbar von allen Seiten«, ist auch Marco Genser überzeugt. Was möglichem Vandalismus Einhalt gebieten dürfte. Die Geräte werden auf kleineren Transportfahrzeugen zur Dalkeaue gebracht. Eine Direktanlieferung ist nicht möglich. Das würde die Dalkebrücke nicht aushalten. Nach der offiziellen Einweihung am 5. September setzt die Bürgerstiftung darauf, möglichst vielen Gütersloherinnen und Güterslohern mit ihrem Jubiläums-Geschenk etwas Gutes tun zu können. 

Bild: Bürger-Fitness mitten im Grünen: An dieser Stelle im Stadtpark beginnen die Aufbauarbeiten zum sechsteiligen Fitness-Parcours, den die Bürgerstiftung anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens der Stadt schenkt. Auf die Eröffnung am 5. September freuen sich (v.l.) städtische Projektleiterin Daniela Toman und Marco Genser, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Grünflächen, sowie Dr. Susanne Otter-Nacke und Reinhard Wagener als Projektleiter der Bürgerstiftung.

Foto: ©Siegmund Bergemann

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Angeblich Wolf im Hamburger Westen gesichtet
Allgemeines

Im Hamburger Klövensteen melden Bürger erneut einen Wolf – noch ist aber nicht bestätigt, ob es tatsächlich einer ist. Die Umweltbehörde prüft. Worauf Spaziergänger jetzt achten sollen.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: Burger und Parmesan-Kartoffeln bei Wiaam’s Kitchen im Test
Lokalnachrichten Rheda-Wiedenbrück

Alex besucht Wiaam’s Kitchen in Rheda: Einblicke in die Zubereitung und ein Tasting mit Burger, Pommes und Parmesan-Kartoffeln.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die Kunst, einen Verein noch sympathischer zu machen
Sport in Gütersloh

Auf in die nächste Regionalliga-Saison mit neuem Design

weiterlesen...
Gemeinsam stark, gemeinsam sportlich – gemeinsam aktiv für mehr Vielfalt in Gütersloh
Sport in Gütersloh

Erster Inklusiver Sporttag für Menschen mit und ohne Behinderung in Gütersloh am Samstag, 12. August, auf dem Gelände des SV Spexard.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner