31. Oktober 2021 / Wusstest du das?

31. Oktober - Gruseln oder Gedenken?

Interessante Fakten und Hintergründe

Veröffentlicht am 31. Oktober 2021 um 13:08 Uhr von VS & JR

Der 31. Oktober ist eingetragen als Reformationstag, aber immer verbreiteter wird auch die amerikanische Tradition des Halloweens.

An was Gedenken wir überhaupt am Reformationstag?

Reformation bedeutet so viel wie Wiederherstellung oder Erneuerung, dabei geht es im genaueren um die kirchliche Erneuerungsbewegung. Am 31. Oktober wird somit an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gedacht. Dieser soll am Abend vor Allerheiligen 1517 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Damit wollte er eine akademische Disputation, also ein wissenschaftliches Streitgespräch herbeiführen.  

Warum feiern wir Halloween?

An Halloween erobern Gespenster, Geister, Zombies und Vampire die Nacht und begeben sich auf die Suche nach Süßem oder Sauren. Den Ursprung hat die Halloweennacht in Irland, da dort die Kelten am 31. Oktober das Samhain-Fest begangen. Es wurde die Ernte, der Beginn der kalten Jahreszeit und ein neues Kalenderjahr gefeiert. Außerdem glaubten die Kelten, an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten aufbauen zu können. Der Verkleidungskult ist darauf begründet, dass die Menschen die bösen Geister abschrecken wollen und durch Süßigkeiten sollen die Geister besänftigt und vor Untaten abgehalten werden.

Welchen der Beiden Tage ihr auch feiert - wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!

Quelle: Wikipedia & NDR

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Angriff in Seniorenheim - eine Tote und zwei Schwerverletzte
Allgemeines

In einem Seniorenheim im Münsterland stirbt eine Frau nach dem Angriff eines Bewohners. Zwei weitere Frauen werden schwer verletzt. Was bislang über die Tat bekannt ist.

weiterlesen...
Polizei: Motiv für Gewalttat an US-Grundschule weiter unklar
Allgemeines

An einer Grundschule in Oregon werden drei Kinder und eine Lehrkraft erschossen. Der 16 Jahre alte Tatverdächtige war dort einst Schüler. Das Motiv für die Gewalttat ist unklar, sagt die Polizei.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

ANZEIGE – Premiumpartner