29. November 2018 / Allgemeines

Leben retten liegt uns im Blut

Große Typisierungssaktion am 01.12.2018 von 12:00 bis 15:00 Uhr im gesamten Kreis

Leben retten liegt uns im Blut

Auf Initiative des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh wurden alle Wehr- und Löschzugführer dafür gewonnen, am Samstag den 01.12.2018 ihre Feuerwehrgerätehäuser, in der Zeit von 12 bis 15 Uhr, zu öffnen und mit eigenem Personal zu besetzen. So kann eine Typisierungsaktion im gesamten Kreis Gütersloh zusammen mit der DKMS durchgeführt werden. Als Schirmherr konnte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs gewonnen werden. Zu der angekündigten Aktion der Feuerwehren im Kreis Gütersloh kommentierte der Präsident „Feuerwehrangehörige sind Lebensretter. Manchmal muss man einfach statt Strahlrohr und Löschwasser mit Wattestäbchen und Knochenmarkspende vorgehen. Auch das ist Retten-Löschen-Bergen-Schützen! Es ist toll, dass zum ersten Mal im Rahmen unserer Kooperation alle Feuerwehren eines Kreises aktiv sind und eine Registrierungsaktion parallel an allen Standorten anbieten.“
 
Diese einzigartige Aktion der Feuerwehr findet viele Befürworter und Unterstützer, so werden unter anderem die Organisatoren des Vereins Laufen und Gutes tun e.V. mit einer Geldspende, die so wichtige Maßnahme, unterstützen. Jede Geldspende hilft Leben zu retten.
 
Die Feuerwehrleute werden bei diesem besonderen sozialen Engagement umfangreich durch die DKMS unterstützt. Das notwendige Handwerkszeug wird in den Gerätehäusern der Städte und Gemeinden kostenlos gestellt. Der Kreisfeuerwehrverband Gütersloh organisiert die Aktion. Die Bewohner der Städte und Gemeinde werden aufgerufen sich typisieren zu lassen. Bundesweit konnten bisher noch nicht einmal 10% der Bevölkerung aktiviert werden, dabei ist es heute relativ einfach, ein Menschenleben zu retten. Und Blutkrebs kann wirklich jeden treffen. In jedem Alter, unabhängig von der Herkunft. Für viele der Patienten ist die Stammzellentransplantation die einzige Überlebenschance und immer noch finden viele Patienten keinen passender Spender. Deswegen ist es umso wichtiger, dass sich so viele Menschen wie möglich typisieren lassen. 

Meistgelesene Artikel

Familienangehörige nach Deutschland holen
Allgemeines

Erdbeben in der Türkei und Syrien

weiterlesen...
PKW-Aufbruchserie in Avenwedde-Bahnhof Gütersloh
Polizeimeldung

Polizei Gütersloh sucht Zeugen

weiterlesen...
Gütersloh international mitgestalten
Veranstaltung

Anmeldung für ausländische Kulturvereine noch bis 7. April möglich.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Caritas Gütersloh verabschiedet ehrenamtliche Reisebegleitungen
Partner News

Dank und Wertschätzung für langjähriges Engagement

weiterlesen...
Menschen im Erdbebengebiet beginnen Ramadan
Allgemeines

Der Ramadan hat begonnen. Doch diesmal ist vieles anders als sonst. In der türkischen Provinz Kahramanmaras hat erneut die Erde gebebt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Menschen im Erdbebengebiet beginnen Ramadan
Allgemeines

Der Ramadan hat begonnen. Doch diesmal ist vieles anders als sonst. In der türkischen Provinz Kahramanmaras hat erneut die Erde gebebt.

weiterlesen...
Menschliche Knochenfragmente von Verbrechensopfern bestattet
Allgemeines

Mitten in der Hauptstadt ist eine Vielzahl menschlicher Knochen gefunden worden. Ihre genaue Herkunft ist unklar, doch sie sollen im Zusammenhang mit Forschungsrassismus stehen. Nun wurden sie bestattet.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner