28. März 2019 / Allgemeines

Sonnenenergie und Wärmepumpe

Energieberater informiert zum sinnvollen Einsatz

Pressemitteilung Kreis Gütersloh
Die Kraft der Sonne kann auch für den privaten Haushalt auf verschiedene Arten verwendet werden: in Form von Strom aus Photovoltaikanlagen oder als warmes Wasser oder auch Heizwärme über solarthermische Anlagen. Am Donnerstag, 4. April, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr steht Energieberater Bernd Ellger für Beratungsgespräche beim städtischen Fachbereich Umweltschutz in der Friedrich-Ebert-Straße 54 (Ecke Eickhoffstraße, Rathaus III) zur Verfügung. Er beantwortet diesmal insbesondere alle Fragen zur Nutzung von Sonnenenergie durch Solarkollektoren oder der Erdwärme durch Wärmepumpen. Für die kostenlosen, halbstündigen Gespräche ist eine telefonische Voranmeldung unter der Telefonnummer 01 63 – 8 18 42 70 erforderlich.
 
Viele Gebäudeeigentümer setzen auf die Solarenergie zur Wärme- und Stromerzeugung, weil sie umweltbewusst sind und weil sie für sich und die Zukunft ihrer Kinder verantwortungsvoll handeln möchten. Allerdings gibt es für Gebäudeeigentümer, die sich für die Solarenergie- oder auch die Erdwärmenutzung interessieren, noch viele offene Fragen. Wie sieht es mit der Eigenversorgung aus? Wie ist der Stand bei der Speichertechnik? Wie funktionieren eigentlich thermische Solaranlagen oder Photovoltaikanlagen sowie auch Wärmepumpen? Ist mein Haus überhaupt für Solarenergie oder Erdwärmenutzung geeignet? Welche Fördermöglichkeiten stehen zur Verfügung? Diese und andere Fragen sollen bei dem Beratungsgespräch beleuchtet werden.
 
Alle, die neu bauen wollen, und auch diejenigen, die schon jetzt Hauseigentümer sind, können sich darüber informieren, was für ihr Gebäude ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Broschüren und Faltblätter zu Energiethemen gibt es beim städtischen Fachbereich Umweltschutz in der Friedrich-Ebert-Straße 54 zu den bekannten Öffnungszeiten. Informationen sind auch im Internet unter www.klimaschutz.guetersloh.dezu finden, zum Beispiel über das städtische Altbauförderprogramm und die dafür erforderlichen Schritte und Antragsunterlagen sowie auch über aktuelle Veranstaltungsangebote im Rahmen der Energieaktionstage. Hinweise gibt es auch bei Bernd Schüre vom Fachbereich Umweltschutz unter der Telefonnummer 0 52 41  82 20 89.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Stellenausschreibung Mitarbeiter/in Buchhaltung & Verwaltung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unser Team in Gütersloh und Bielefeld suchen wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Allgemeines

Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.

weiterlesen...
Traumwelt in der Manege - 50 Jahre Circus Roncalli
Allgemeines

Artisten, Clowns und ganz viel Nostalgie: Eines der bekanntesten Zirkus-Unternehmen Deutschlands feiert Jubiläum. Gründer Bernhard Paul über den Geruch von Sägemehl und seinen Wunsch-Spielort.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Allgemeines

Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.

weiterlesen...
Traumwelt in der Manege - 50 Jahre Circus Roncalli
Allgemeines

Artisten, Clowns und ganz viel Nostalgie: Eines der bekanntesten Zirkus-Unternehmen Deutschlands feiert Jubiläum. Gründer Bernhard Paul über den Geruch von Sägemehl und seinen Wunsch-Spielort.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner