6. August 2022 / Wissenswertes

Einladung zur Bürgerversammlung: Bebauungsplan „Östlich Hohenzollernstraße/westlich Moltkestraße“

Donnerstag, 18. August, 19:00 Uhr, im Städtischen Gymnasium

von VS

Um den Bebauungsplan für die östlich Hohenzollernstraße / westlich Moltkestraße vorzustellen, findet am 18. August eine Bürgerversammlung im städtischen Gymnasium statt. Die Baupläne können außerdem vom 8. August bis zum 16. September im Foyer des Rathauses angesehen werden.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Am Donnerstag, 18. August, 19 Uhr findet in der Aula des Städtischen Gymnasiums, Schulstraße 18, eine Bürgerversammlung im Rahmen des Planverfahrens des Bebauungsplanes Nummer 312 („Östlich Hohenzollernstraße / westlich Moltkestraße“) statt.  

Die Technische Hochschule Köln, Fakultät für Architektur, Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege, hat im Jahr 2018 das Projekt „Erhaltenswerte Bausubstanz“ für einzelne Untersuchungsgebiete in der nördlichen Innenstadt Güterslohs durchgeführt. Für das Plangebiet wurde daraufhin der Erlass einer Erhaltungssatzung empfohlen. Zudem wurde durch den Planungsausschuss der Stadt Gütersloh beschlossen, für das Gebiet einen Bebauungsplan aufzustellen, um eine geordnete städtebauliche Entwicklung unter Würdigung des Bestandes sicherzustellen. Das Plangebiet ist bereits überwiegend bebaut und durch Denkmäler sowie erhaltenswerte Bausubstanz geprägt. Planungsziel ist es, die städtebauliche Entwicklung in diesem innerstädtischen Quartier angemessen und unter Berücksichtigung der bestehenden Strukturen zu steuern, den Charakter des Gebietes zu erhalten und in Teilen eine gebietsverträgliche maßvolle Nachverdichtung zu ermöglichen. 

Zudem soll bitte darauf hingewiesen werden, dass auf dem Schulgelände nicht geparkt werden kann, sondern der öffentliche Parkplatz Am Wochenmarkt genutzt werden soll. 

Der Entwurf nebst Begründung des Bebauungsplanes liegt in der Zeit vom 08.08.2022 bis einschließlich 16.09.2022 beim Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh, im Foyer des Rathauses, Haus I, Berliner Straße 70, 33330 Gütersloh öffentlich aus. Während dieses Zeitraums können Stellungnahmen vorgebracht werden. 

Symbolbild: ©Pexels.com/Pavel Danilyuk

Meistgelesene Artikel

Einkäufer/ Disponent (m/w/d) gesucht
Job der Woche

Starte Deine Karriere bei Sudbrock in Rietberg

weiterlesen...
Drei spannende Jobangebote in Rheda-Wiedenbrück
Job der Woche

Starte noch heute Deine Karriere bei der Keisinger Gruppe

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben - Prozessauftakt
Allgemeines

Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll.

weiterlesen...
Stalag-Kompromiss passiert den Kreistag
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Mit einer Mehrheit von 52 zu 6 Stimmen votierte heute der Kreistag in einer eigens angesetzten Sondersitzung...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lebewohl-App – Der Unterstützer in schweren Trauerzeiten
Wissenswertes

Die Trauer wird oft von dem Druck begleitet, zahlreiche administrative Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner