12. Dezember 2020 / Wusstest du das?

Kunst im Standesamt

Städtischer Fachbereich Kultur sucht Kunstschaffende für Ausstellung

Jetzt noch per E-Mail bewerben!
von VS

Die Stadt Gütersloh sucht Werke von Künstlerinnen und Künstler für das Standesamt. Die Bewerbungen können noch bis Mitte Januar eingereicht werden.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Im jährlichen Wechsel werden im Gütersloher Standesamt an der Kirchstraße 21 Werke Gütersloher Künstlerinnen und Künstler ausgestellt. Der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh sucht jetzt gemeinsam mit Birgit Laskowski, externe Kuratorin für Kunst und Kultur im öffentlichen Raum, Kunstschaffende, die ihre Werke präsentieren möchten. Interessierte können sich für das gesamte Jahr bewerben. Für den kommenden Ausstellungszeitraum, der Mitte Mai 2021 mit der „Langennachtderkunst“ beginnt, werden Bewerbungen bis zum 15. Januar entgegengenommen.
 
Im Standesamt erleben Paare und ihre Hochzeitsgäste emotionale und schöne Momente. Diese Atmosphäre soll durch die Kunst in den Räumen positiv beeinflusst werden. Daher werden Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Gütersloh gesucht, in deren Arbeiten sich eine positive Stimmung und ein angenehmes Ambiente widerspiegeln. Themen wie Gewalt, Tod und Krieg, religiöse Bildnisse oder Darstellungen von Küssen oder Akten sind für die Ausstellung im Standesamt nicht geeignet.
 
Rund zehn Arbeiten können an den Wänden des Trausaals und der weiteren Räume im Standesamt präsentiert werden, die Anzahl ist jedoch abhängig von der Größe der Kunstwerke. Interessierte richten ihre Bewerbungen per E-Mail mit fünf Fotos von ihren Werken sowie einer Vita mit Kontaktdaten unter dem Stichwort „Ausstellung Standesamt“ an kulturportal@guetersloh.de.
 
Für die Veranstaltung „Langenachtderkunst“ im Mai 2021 stehen die Räumlichkeiten außerdem in größerem Maße zur Verfügung. Es bietet sich an, dass die aktuelle Ausstellung mit einem weiteren Künstler/einer weiteren Künstlerin kooperiert, indem im Rahmen der Veranstaltung zusätzlich auch plastische Arbeiten oder Skulpturen gezeigt werden. Die Vorschläge für eine Kooperation können ebenfalls in die Bewerbung mit aufgenommen werden.

Bildquelle: ©

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Tipps für Elektroinstallationen bei Renovierungen und Neubauten
In Gütersloh entdeckt...

Dein Partner für Elektroinstallationen und Gebäudetechnik aus Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt
Allgemeines

Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.

weiterlesen...
Kabeldiebe legen Zugverkehr im Ruhrgebiet teilweise lahm
Allgemeines

Diebe haben an einer Bahnstrecke in Bochum 25 Meter Kabel geklaut - mit gravierenden Folgen. Züge mussten anhalten, der Bochumer Hauptbahnhof war stundenlang komplett gesperrt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von Schülern für Schüler: Der ESG-Schulkiosk
Wusstest du das?

Schulprojekt der 10. Klasse wird zum Erfolgsmodell

weiterlesen...
„Eine Perle unter den deutschen Möbelherstellern“
Wusstest du das?

Sudbrock holt mit Anton Flechtner neuen Geschäftsführer an Bord

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner