22. März 2024 / Allgemeines

Kälteeinbruch am Wochenende

Nach milden Temperaturen und frühlingshaften Tagen folgen am Wochenende Kälte und Schauer. Der Wetterdienst sagt für das ganze Land einen Mix aus Wolken und Regen bei Temperaturen um die 10 Grad voraus.

Das Wetter am Wochenende wird wechselhaft und kühl.
von dpa

Auf frühlingshafte Temperaturen folgt in Deutschland am Wochenende ein Kälteeinbruch. Eine Kaltfront zieht über das Land und «macht dabei ihrem Namen alle Ehre», sagte Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. 

Die Höchstwerte erreichen am Samstag bundesweit gerade mal noch 9 bis 13 Grad, führte Reinartz aus. Im äußersten Südosten Bayerns, wo die Kaltfront am spätesten durchzieht, eventuell auch 15 Grad. «Dazu steht klassisches Aprilwetter auf der Agenda mit zahlreichen Schauern und einzelnen Graupelgewittern. Im höheren Bergland ist auch Schnee mit dabei.»

 In der Nacht zum Sonntag bleibt es bewölkt und regional treten laut DWD gewittrige Schauer auf. Oberhalb von 500 Metern kann es schneien. Die Tiefstwerte liegen bei 5 bis minus 2 Grad. 

Am Sonntag erwartet der DWD ebenfalls wechselhaftes Wetter mit Schauern und einzelnen Gewittern. «Im höheren Bergland ist erneut Schnee dabei», erklärte Reinartz. Mit nur noch 6 bis 10 Grad in der Spitze, im höheren Bergland auch nur knapp über 0 Grad, wird es sogar noch etwas kühler. In der Nacht zum Montag klart es örtlich auf, im Erzgebirge sowie am Alpenrand kann es länger schneien, bei Tiefstwerten von 5 bis 0 Grad. Vor allem im Bergland tritt leichter Frost auf.

«In der nächsten Woche scheint das Wetter auf einer Art "Wiedergutmachungstour" zu sein», sagte Meteorolge Reinartz voraus. Es wird wieder milder, wobei sich die Höchstwerte weitgehend in einem Bereich zwischen 10 und 15 Grad bewegen. Dazu gibt es einen meist trockenen Mix aus Sonne und Wolken. 


Bildnachweis: © Stefan Sauer/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Neues Format erfolgreich gestartet: Erster Mittagsimpuls Ausbildung mit Praxiswissen zur Weiterbildung
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Auftakt für eine neue Online-Reihe der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld: Beim ersten „Mittagsimpuls...

weiterlesen...
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neuer Bücherschrank im Botanischen Garten
Stadt Gütersloh

Lesen, Tauschen, Entdecken inmitten der Natur.

weiterlesen...
Polizist der GSG 9 bei Schießtraining tödlich verletzt
Allgemeines

Bei einem Schießtraining auf dem Truppenübungsplatz Putlos ist ein Angehöriger der Bundespolizei tödlich verletzt worden. Erste Hinweise deuten auf einen Unfall hin, doch viele Fragen bleiben offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Polizist der GSG 9 bei Schießtraining tödlich verletzt
Allgemeines

Bei einem Schießtraining auf dem Truppenübungsplatz Putlos ist ein Angehöriger der Bundespolizei tödlich verletzt worden. Erste Hinweise deuten auf einen Unfall hin, doch viele Fragen bleiben offen.

weiterlesen...
WHO: Hantavirus-Geschehen unter kontrollierter Beobachtung
Allgemeines

Gut einen Monat nach dem Ausbruch des Hantavirus auf einem Kreuzfahrtschiff hält sich die Zahl nachweislich Infizierter weiter in engen Grenzen. Der WHO-Chef zieht eine erste Bilanz.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner