12. Juni 2023 / Allgemeines

Merkur-Sonde «BepiColombo» erneut ganz nah am Ziel

Auf ihrer langen Reise zum Merkur kommt die Raumsonde «BepiColombo» dem Zielplaneten erneut sehr nahe. Dabei soll sie wertvolle Daten und Bilder sammeln.

Eine Illustration des Vorbeiflugs von «BepiColombo» am Merkur.
von dpa

Die Raumsonde «BepiColombo» kommt am 19. Juni ihrem Ziel Merkur ganz nah und rast abermals vorbei. Nach aktuellen Berechnungen wird sich die Forschungssonde um 21.43 Uhr (MESZ) dem kleinsten Planeten des Sonnensystems bis auf 247 Kilometer nähern, teilte die Europäische Raumfahrtagentur Esa aus dem Kontrollzentrum in Darmstadt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Uhrzeit dieser nächsten Annäherung könne sich noch geringfügig ändern. Sollten noch Flugbahnkorrekturen nötig sein, könnte sich «BepiColombo» Merkur auch auf nur 200 Kilometer nähern.

Dies wird der Esa zufolge der dritte von insgesamt sechs Vorbeiflügen am sonnennächsten Planeten. Das letzte solche Manöver am Merkur war im Juni vergangenen Jahres - da betrug der Abstand 200 Kilometer. Diese Vorbeiflüge sind nötig, um die Sonde wegen der enormen Anziehungskraft der Sonne abzubremsen. Beim kommenden Vorbeiflug sollen Instrumente an Bord eingeschaltet und kurz vor sowie kurz nach der nächsten Annäherung Aufnahmen von dem Planeten gemacht werden.

Die Raumsonde «BepiColombo» war im Oktober 2018 zu ihrer sieben Jahre dauernden Reise zum sonnennächsten Planeten gestartet. Mit zwei Satelliten an Bord soll sie ab Dezember 2025 die Oberfläche und das Magnetfeld des Himmelskörpers untersuchen. Das europäisch-japanische Gemeinschaftsprojekt mit Gesamtkosten von rund zwei Milliarden Euro soll dazu beitragen, die Ursprünge des Sonnensystems besser zu verstehen. Es wird aus dem Esa-Kontrollzentrum in Darmstadt gesteuert.


Bildnachweis: © ESA/ATG medialab/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
25. Langenachtderkunst mit großer Eröffnungsshow
Stadt Gütersloh

200 Tänzerinnen und Tänzer stimmen auf den Abend ein.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach Feueralarm: Flughafen München nimmt Betrieb wieder auf
Allgemeines

Nach Brandgeruch im Tower musste der Flughafen München am Abend den Betrieb stoppen. Jetzt starten wieder erste Maschinen – die Ursache für den Alarm bleibt vorerst unklar.

weiterlesen...
Zwei Festnahmen nach Hauseinsturz mit drei Toten in Görlitz
Allgemeines

Drei Menschen kamen Mitte Mai bei dem Einsturz eines Mehrfamilienhauses ums Leben. Nun wird unter anderem wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Und die Polizei sucht weiter Zeugen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach Feueralarm: Flughafen München nimmt Betrieb wieder auf
Allgemeines

Nach Brandgeruch im Tower musste der Flughafen München am Abend den Betrieb stoppen. Jetzt starten wieder erste Maschinen – die Ursache für den Alarm bleibt vorerst unklar.

weiterlesen...
Zwei Festnahmen nach Hauseinsturz mit drei Toten in Görlitz
Allgemeines

Drei Menschen kamen Mitte Mai bei dem Einsturz eines Mehrfamilienhauses ums Leben. Nun wird unter anderem wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Und die Polizei sucht weiter Zeugen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner