15. Februar 2023 / Allgemeines

Von Polizei erschossener 16-Jähriger: Keine Notwehr

Im August 2022 wird ein 16-Jähriger bei einem Polizeieinsatz in Dortmund getötet. Jetzt stellt die Staatsanwaltschaft fest, dass der Beamte nicht in Notwehr gehandelt hat.

Kerzen und Blumen im August 2022 im Gedenken an den von der Polizei erschossenen Jugendlichen in Dortmund.
von dpa

Im Fall des von der Polizei erschossenen Jugendlichen sieht die Staatsanwaltschaft Dortmund keine Hinweise darauf, dass der 16-Jährige zuvor mit seinem Messer eine Gefahr für die Beamten dargestellt hat. «Wir haben keine Notwehr- oder Nothilfelage seitens der Polizisten feststellen können», sagte der leitende Oberstaatsanwalt Carsten Dombert.

Schon der Einsatz von Reizgas und Taser war demnach unverhältnismäßig. Es sei nicht das mildeste Mittel angewandt worden. Der Einsatz sei somit rechtswidrig, sagte Dombert. Der Schütze fasste demnach selbst den Entschluss, die Waffe einzusetzen. Er soll also nicht auf Anweisung geschossen haben.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft fünf an dem Einsatz im August 2022 beteiligte Polizisten angeklagt hat. Wie Dombert am Mittwoch mitteilte, haben sich die Beschuldigten nach wie vor nicht zu den Vorwürfen geäußert. Am schwersten wiegt die Anklage gegen den 29 Jahre alten Beamten, der mit der Maschinenpistole auf den Jugendlichen schoss. Ihm wird Totschlag vorgeworfen. Der Jugendliche starb im Krankenhaus.

Zwei Polizistinnen (28 und 31) und einem Polizisten (32) wird wegen des Einsatzes von Reizgas beziehungsweise Taser gefährliche Körperverletzung im Amt vorgeworfen. Gegen den 54 Jahre alten Dienstgruppenleiter wurde Anklage wegen der Anstiftung zur Körperverletzung im Amt erhoben. Laut Dombert wird ihm vorgeworfen, dass er das Vorgehen der Polizei bei dem Einsatz am 8. August vorgegeben hat, insbesondere geht es dabei um den Einsatz des Reizgases.


Bildnachweis: © Gregor Bauernfeind/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Café Connect sucht engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Café Connect sucht neue Ehrenamtliche, um die steigende Nachfrage nach Sprachkursen und Kindergruppen in Gütersloh zu bewältigen

weiterlesen...
Wer suchet, der findet – auch die passende Immobilie!
Partner News

Ostern ist Suchzeit – aber Ihre Immobilie muss kein Zufallsfund sein. Mit unserem Käuferlink erhalten Sie passende...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Explosion in Unterführung in Völklingen: Ein Toter
Allgemeines

Nach einem lauten Knall mitten in der Nacht gehen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Die Beamten finden einen Toten und vier Verletzte in einer Unterführung.

weiterlesen...
Sternschnuppen am Nachthimmel und der Mond spielt mit
Allgemeines

Es werden wieder Wünsche frei. Derzeit verglühen Kometentrümmer am Nachthimmel.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Explosion in Unterführung in Völklingen: Ein Toter
Allgemeines

Nach einem lauten Knall mitten in der Nacht gehen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Die Beamten finden einen Toten und vier Verletzte in einer Unterführung.

weiterlesen...
Sternschnuppen am Nachthimmel und der Mond spielt mit
Allgemeines

Es werden wieder Wünsche frei. Derzeit verglühen Kometentrümmer am Nachthimmel.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner