10. Mai 2024 / Kreis Gütersloh

Neue Leiterin der Kindertagespflegevermittlung in Halle/Westf.  

Halle/Westf. Alle, die Fragen rund um die Kindertagespflege haben, können sich an die Vermittlungsstellen in ihren...

von Isabelle Gruschke

Halle/Westf. Alle, die Fragen rund um die Kindertagespflege haben, können sich an die Vermittlungsstellen in ihren Kommunen wenden. In Halle/Westf. war das bisher Julia Mattana vom Kreisfamilienzentrum. Seit diesen Monat übernimmt Wibke May den Job. Sie leitet nicht nur die Vermittlungsstelle, sondern auch das IMPULS – Kreisfamilienzentrum und Mehrgenerationenhaus und übernimmt die Organisation und Durchführung von Ferienspielangeboten

Wer als Tagesmutter oder -vater arbeiten möchte, wendet sich im ersten Schritt an die Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh. Die Mitarbeitenden begleiten den Qualifizierungsprozess bis zum Start der Tätigkeit. Danach übernehmen die Vermittlungsstellen. Sie unterstützen und beraten die Kindertagespflegepersonen in den einzelnen Kommunen des Kreises Gütersloh (ausgenommen Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Verl). Darüber hinaus beraten sie Eltern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz sind.

Kindertagespflegepersonen arbeiten selbstständig und betreuen entweder im elterlichen Haushalt, alleine in ihren eigenen- oder in angemieteten Räumlichkeiten maximal bis zu fünf Kinder unter drei Jahren gleichzeitig. Wird die Aufgabe durch zwei oder drei Kindertagespflegepersonen übernommen, können bis zu neun Kinder gleichzeitig betreut werden. Durch die kleinen Gruppen entsteht ein familiäres Umfeld, das den Tagesmüttern und -vätern erlaubt, individuell auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge eingehen zu können und diese entsprechend zu fördern. Dabei gilt die Kindertagespflege als gleichwertige Alternative zur Kita.

Interesseierte Eltern können sich über die Betreuungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege beraten lassen. Vereinzelnd sind noch Plätze frei. Wibke May ist telefonisch unter 05201/ 183 242 und mobil unter 0151/ 25692294 oder per E-Mail an Wibke.May@hallewestfalen.de  erreichbar.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Ellen Gieseker (Kreis Gütersloh) und Julia Mattana (Kreisfamilienzentrum) mit der neuen Leiterin der Vermittlungsstelle in Halle/Westf. Wibke May. Foto: Kreis Gütersloh

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
„Mir ist wichtig, dass wir viel und offen sprechen“
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vier Menschen in Lebensgefahr nach Blitzeinschlag
Allgemeines

Eine Gewitterzelle zieht über Dresden, als plötzlich ein Blitz am Elbufer einschlägt. Menschen werden schwer verletzt, mehrere von ihnen schweben in Lebensgefahr.

weiterlesen...
Hochwasser im Südwesten - Aufräumen und abwarten
Allgemeines

Noch sind die Schäden des enormen Regens und Hochwassers im Saarland und in Rheinland-Pfalz nicht beseitigt. Doch für Dienstag steht schon neuer Regen an. Wie geht es in der Region weiter?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gleichberechtigung: Erfolge und Herausforderungen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Gleichstellung: Der 23. Mai 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Datum...

weiterlesen...
Mobilfunkversorgung per App messen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner