10. Mai 2024 / Stadt Gütersloh

Bilderbücher werden zum Kinoerlebnis

Mit Popcorn Bilderbücher im Bürgerzentrum Lukas neu erleben.

Veröffentlicht am 10. Mai 2024 um 08:32 Uhr von Stadt Gütersloh

Mit Popcorn Bilderbücher im Bürgerzentrum Lukas neu erleben.

Es sind fünf ganz besondere Nachmittage im Bürgerzentrum Lukas gewesen: Statt über die Schulter der Erwachsenen ins Bilderbuch zu schauen, konnten Kinder zwischen fünf und neun Jahren bei den Bilderbuchkinos die Illustrationen auf der großen Leinwand erleben. Die Bilderbuchseiten wurden einzeln und ohne Text per Beamer auf die Leinwand projiziert, die Geschichte dann parallel zu den angezeigten Buchseiten vorgelesen. Neben knackigem Popcorn für echtes Kinofeeling wurde die Aktion zudem von literaturpädagogischen Aktionen umrahmt, bei denen die Kinder die Geschichten näher kennen lernen, in die Rollen der Figuren schlüpfen und die Handlung selbst weiterspinnen konnten. Initiiert wurde das Projekt vom „jugendstil nrw – kinder- und jugendliteraturzentrum“, deren Literaturpädagoginnen und -pädagogen das Programm gestaltet und umgesetzt haben. Insgesamt sieben Städte und Gemeinden in NRW haben sich dieses Jahr wieder an den Bilderbuchkinos beteiligt.

„Das Tolle an den Bilderbuchkinos ist das spielerische Heranführen an Literatur: Zunächst ausgelassen spielen, dann zusammensitzen und Popcorn naschen und dabei gemeinsam einer Geschichte lauschen. Das war für alle Kinder etwas ganz Besonderes“, erklärt Christian Kempe vom Bürgerzentrum Lukas, Mitarbeiter beim städtischen Fachbereich Jugend und Familie. Ein Junge stellt eines der vorgelesenen Bücher jetzt sogar in der Schule beim Vorlesewettbewerb vor.

Begleitend zu den Veranstaltungen wurden Bücherregale mit rund 30 aktuellen Bilderbüchern in den jeweiligen Einrichtungen bereitgestellt – so auch im Bürgerzentrum Lukas in Blankenhagen. Hier können die Bücher nun das ganze Jahr über von den Mädchen und Jungen ausgeliehen werden. Darüber freut sich Christian Kempe besonders: „Das Beste an der Aktion: Die Freude der Kinder daran, sich weiterhin Bücher auszuleihen und sich gegenseitig Tipps für neue Bücher zu geben. Das ist jetzt ihre eigene kleine Bücherei hier bei uns im Haus.“

Unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flüchtlinge und Integration NRW sowie von zahlreichen Verlagen.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite von „jugendstil nrw“.

Quelle: Stadt Gütersloh - hier Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Interpol: 95 Festnahmen bei Einsatz gegen Kindesmissbrauch
Allgemeines

Über Chatgruppen verbreiten Täter Missbrauchsdarstellungen, teils mit Hunderten Nutzern. Bei Ermittlungen in Lateinamerika und Europa stießen die Behörden auf erschütternde Fälle.

weiterlesen...
Erneut Wolf im Hamburger Westen unterwegs
Allgemeines

Jetzt ist es offiziell: Im Hamburger Westen ist ein Wolf unterwegs. Worauf Spaziergänger achten sollen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundeswehr prüft Nutzung beider Gütersloher Kasernenstandorte eingehend
Stadt Gütersloh

Ehemaliger Flughafen an der Marienfelder Straße steht besonders im Fokus.

weiterlesen...
Persönliche Sprechstunde mit Baudezernent Albrecht Pförtner
Stadt Gütersloh

Nächste Termine am Dienstag, 3. November, und Dienstag, 1. Dezember.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner