16. August 2023 / Kreis Gütersloh

Dritter Fachtag ‚Gesunder Ganztag‘ am 1. September

Gütersloh. Die Themen Gesundheit und Bewegung in den Alltag des Offenen Ganztages (OGS) bringen. Aber wie gelingt das?...

von Lena Baron

Gütersloh. Die Themen Gesundheit und Bewegung in den Alltag des Offenen Ganztages (OGS) bringen. Aber wie gelingt das? Anregungen und Praxisbeispiele zur Umsetzung gibt es beim Fachtag ‚Gesunder Ganztag‘ am 1. September im Kreishaus Gütersloh. Eingeladen sind pädagogische Kräfte sowie Lehrkräfte. Die Koordinierungsstelle für Ernährung und Bewegung in der OGS im Primarbereich hat den dritten Fachtag in Kooperation mit einer Arbeitsgruppe organisiert. Die Gruppe setzt sich aus der Abteilung Gesundheit des Kreises Gütersloh, den vier größten OGS-Trägern im Kreis, pädagogischen Mitarbeitenden der OGS und dem Kreissportbund zusammen.

Die Veranstaltung soll zeigen, wie das Thema Gesundheit an unterschiedlichen Stellen im Primarbereich aktuell umgesetzt wird und welche Möglichkeiten darüber hinaus bestehen. Der Fokus liegt auf den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung. Zu diesen Themenbereichen gibt es jeweils einen Workshop, an denen die Fach- und Lehrkräfte teilnehmen. Zusätzlich machen die Teilnehmenden eine ‚Inseltour‘. Denn das Motto des Fachtages heißt ‚Inseln der Gesundheit verbinden‘. Bei diesem interaktiven Angebot befassen sich die Teilnehmenden an einzelnen Stationen damit, wie ihre Einrichtung die Themen der Gesundheitsförderung in den Alltags-Routinen – in Form von Nachmittags-AGs, als einzelne Aktionen oder größere Projekte – lebendig und stabil integrieren kann. Die Teilnehmenden ergänzen jeweils die Praxisbeispiele aus ihrer eigenen Berufserfahrung, Moderatoren laden zum kollegialen Austausch ein.

Die Arbeitsgruppe zur Gesundheitsförderung in der OGS wurde im Juli 2013 im Rahmen eines Projektes zur ‚Partizipativen Qualitätsentwicklung‘ der kommunalen Gesundheitskonferenz des Kreises Gütersloh gegründet. „Unser Ziel ist es, die Gesundheit von Kindern und Mitarbeitenden in der OGS zu steigern“, erklärt Sabine Baum, Koordinatorin der Arbeitsgruppe, Abteilung Gesundheit. „Mit unserer Arbeit wollen wir Impulse setzen. Das Thema Gesundheit soll einen festen Platz im Alltag der OGS und zu Hause in den Familien haben.“ Zusammen entwickeln sie Maßnahmen, um dies umzusetzen – dazu gehören auch die Fachtage, Workshop-Angebote und Fortbildungen.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Organisieren gemeinsam den Fachtag ‚Gesunder Ganztag‘: (v.l.) Sabine Baum (Abteilung Gesundheit, Kreis Gütersloh), Petra Potthoff (VHS Reckenberg-Ems), Annika Bütow (AWO - Kreisverband Gütersloh), Peter Malich (Sozialpädagogisches Institut Gütersloh e.V.), Angela Birnbacher (OGS Josefschule Gütersloh), Mareen Steegmann (Kreissportbund Gütersloh) und Heike Rinke (Droste Haus Verl).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Minister präsentiert Daten: Wie ging es mit dem Wal zu Ende?
Allgemeines

Der oft «Timmy» genannte Buckelwal trug einen Sender, als er starb. Die darauf gespeicherten Daten sind nun fertig ausgewertet. Was sagen sie über die letzten Tage des Wals?

weiterlesen...
Trauer in Thailand: Beliebte Prinzessin Bha gestorben
Allgemeines

Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn ist tot. Die Juristin und frühere Botschafterin galt als eine der wichtigsten Figuren im Umfeld des Regenten. Seit 2022 lag sie im Koma.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Straße und Geh-/Radweg sind fertiggestellt: Die K 23 ist freigegeben
Kreis Gütersloh

Versmold. Die im Herbst 2025 gestarteten Bauarbeiten an der Casumer Straße (K 23) in Versmold sind abgeschlossen. Der...

weiterlesen...
Fotos zeigen Landleben im Altkreis Halle
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Seit 2024 verwahrt das Kreisarchiv Gütersloh den fotografischen Nachlass von Ludwig Hermann Klack. In der...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner