Morgen wird ein Online-Vortrag zu dem Thema „Dachbegrünung fachgerecht planen und durchführen“ angeboten. Warum ihr euch diesen anhören solltet und wie ihr euch anmelden könnt, erfahrt ihr hier.
Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:
Begrünte Dächer machen die Hitze im Sommer erträglicher, vermindern Schäden durch Starkregen und bieten Lebensraum für Insekten. Sie verbessern das Stadtklima, binden CO2 und Feinstaub und tragen zum Wärmeschutz des Gebäudes bei- sind also perfekt zur Klimaanpassung.
Von der Idee bis zur Umsetzung einer Dachbegrünung gibt es jedoch einiges zu beachten. Nicht jede Dachbegrünung passt auf jedes Dach und auch sind technische und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund bietet der Fachbereich Umweltschutz gemeinsam mit der Volkshochschule, dem Kreis Gütersloh und der Verbraucherzentrale NRW am Dienstag, 27. September, ab 19 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Dachbegrünung fachgerecht planen und durchführen“ an. Es referieren die Gründachexpertinnen Andrea Wegner und Annika Dobbers von der Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf, sowie Ulla Thering, Projektleiterin beim Kreis Gütersloh.
An diesem Abend werden auch die wesentlichen Angebote der regionalen Initiative „Grün sucht Dach“ im Kreis Gütersloh und Fördermöglichkeiten vorgestellt. Denn die Stadt Gütersloh bezuschusst bereits seit April 2019 Dachbegrünungen und Maßnahmen an der Hausfassade.
Die Richtlinien und Anträge sind auf der Homepage der Stadt Gütersloh unter www.guetersloh.de, “Stichwort Hausbegrünung“ abrufbar oder auch beim örtlichen Klimaschutzmanagement erhältlich.
Bild: Stadt Gütersloh






