27. August 2022 / Wusstest du das?

Einladungen für den ersten Bürgerrat sind verschickt

25 Bürgerinnen und Bürger sollen über das „enkeltaugliche Gütersloh“ diskutieren

von VS

Im September sollen sich 25 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Bürgerrates über das „enkeltaugliche Gütersloh“ austauschen und am Ende eine Empfehlung für die Politik aussprechen. Letzte Woche wurden dazu Einladungen an 780 Bürgerinnen und Bürger verschickt.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

780 zufällig ausgewählte Gütersloherinnen und Gütersloher haben in der vergangenen Woche eine Einladung von Bürgermeister Norbert Morkes für den ersten Gütersloher Bürgerrat erhalten. 25 von ihnen sollen im September Ideen zum Thema „Enkeltaugliches Gütersloh: Wie und was können wir in Gütersloh teilen, um miteinander nachhaltiger zu leben?“ entwickeln, die schließlich der Politik zur Umsetzung empfohlen werden.
 
Jung und Alt, mit und ohne Migrationserfahrung, unterschiedliche Geschlechter und Wohnorte: Diese Vielfalt sollen die 25 Bürgerinnen und Bürger abbilden, die am 17. und 18. September unter professioneller Moderation darüber diskutieren werden, was die Menschen in der Stadt alles miteinander teilen können. Wer eine Einladung in seinem Briefkasten gefunden hat, ist gebeten, sein Interesse an der Teilnahme zu bekunden. Die 25 Plätze vergibt die Verwaltung dann mit dem Ziel, eine möglichst heterogene Gruppe zu bilden – mit unterschiedlichen Lebensweisen, Voraussetzungen und Ansichten. Wer schließlich zu der Gruppe der 25 gehört, der erhält von der Stadtverwaltung eine Teilnahmebestätigung.
 
Die Arbeitsergebnisse werden am 21. September im Rahmen eines öffentlichen Zukunftsforums allen Interessierten präsentiert. Dann haben auch alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Meinungen über eine Online-Beteiligungsplattform einzubringen.
 
Der Bürgerrat ist ein Pilotprojekt in der Dalkestadt. Bürgerräte zeichnen sich dadurch aus, dass die Teilnehmenden zufällig ausgelost werden und über ein zuvor bestimmtes Thema, die sogenannte Leitfrage, diskutieren. Ihre Arbeitsergebnisse fließen als Empfehlung in die lokale Politik ein.
 
Bildunterschrift: 780 Einladungen sind versandt: Maik Schrey begleitet als Projektkoordinator den Bürgerratsprozess bei der Stadt Gütersloh.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
„Mir ist wichtig, dass wir viel und offen sprechen“
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft
Allgemeines

Tina Kunath und Jan Wolfenstädter kannten sich nicht, lebten unterschiedliche Leben. Dann aber erkrankte Kunath und brauchte Stammzellen - und Wolfenstädter bekam einen Anruf. Nun sind sie seit zehn Jahren gute Freunde. Ein Treffen.

weiterlesen...
Saarland und Rheinland-Pfalz kämpfen gegen Hochwasser
Allgemeines

Dauerregen und Hochwasser haben den Südwesten schwer getroffen. Trotz der Wassermassen gab es kaum Verletzte. Bundeskanzler Scholz und Innenministerin Faeser versprachen Unterstützung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Der 1. Mai oder
Wusstest du das?

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Von Schülern für Schüler: Der ESG-Schulkiosk
Wusstest du das?

Schulprojekt der 10. Klasse wird zum Erfolgsmodell

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner